Aufruf zum Sternmarsch auf den Lochberg

Am kommenden Samstag soll der Verhinderung von Windrädern Nachdruck verliehen werden

Für Samstag, 2. Oktober, ruft die „Bürgerinitiative WEA Unterer Fuldagrund“ zu einem Sternmarsch auf. Die Einwohner*innen der Ortschaften aus Ober-/UnterWegfurth, UnterSchwarz, Rimbach, Queck, Sandlofs und Langenschwarz sind dazu herzlichst eingeladen.

So gegen 15 Uhr sollen möglichst alle Teilnehmer*innen am Lochberg angekommen sein. Für alle, die diese Strecken nicht bewältigen können wird ein Bustransfer von der Quecker Kulturscheune sowie dem Rimbacher DGH eingerichtet. Die Abmarschzeiten für die einzelnen Dörfer sind in Unter-Wegfurth um 13 Uhr an der Bushaltestelle, in Ober-Wegfurth um 13.45 Uhr an der Raiffeisenhalle bei Seibels, in Unter-Schwarz am Feuerwehrgerätehaus um 13.50 Uhr, in Rimbach am DGH um 14.15 Uhr, in Queck am Brunnen an der Kulturscheune um 14.10 Uhr und in Sandlofs soll sich um 13.45 am DGH zum Abmarsch nach Rimbach getroffen werden.

In Langenschwarz trifft man sich um 14 Uhr am Sportplatz/DRK-Heim. Selbstverständlich sind Gäste aus den restlichen Ortschaften des Schlitzerlandes sowie der Kernstadt gern gesehen. Zur Ankunft am Rimbacher Lochberg stehen dann Getränke und Würstchen zur Verfügung. Eine Spendenbox wird dafür eingerichtet, womit auch noch weitere Aktivitäten der BI finanziert werden sollen.

Nur wenn wir weiterhin geschlossen und mit großer Teilnehmerzahl auftreten, werden wir wahrgenommen und haben überhaupt nur dann eine Chance die Windräder am Lochberg zu verhindern. Daher die Bitte an alle, wer es sich irgendwie einrichten kann, soll bitte mit „Kind und Kegel“ auf den Lochberg kommen. Gegen 15 Uhr soll dann über die vergangenen und geplanten zukünftigen Aktivitäten berichtet werden. Darüber hinaus werden die Mitglieder der BI über die vom Vorstand ausgearbeitete Resolution abstimmen, welche als Kopf für die Unterschriftenliste dienen soll.

Diese Listen liegen bereits am Lochberg am Samstag zur Unterzeichnung aus. In den kommenden Tagen werden diese Unterschriftenlisten auch in den einzelnen Ortschaften rund gehen. Auch hier gilt wieder, nur wenn eine ganz große Mehrheit unterschreibt, dass sie gegen Windräder am Lochberg sind, wird man etwas bewirken können. In diesem Sinne hofft der Vorstand, dass eine große Zahl von Marschierenden am Samstag, dem 2. Oktober den Weg zum Lochberg finden wird.

BI WEA Unterer Fuldagrund