Resolution wurde erarbeitet

Der Vorstand der Bürgerinitiative (BI) WEA Unterer Fuldagrund traf sich zur ersten Sitzung

Am Dienstag, dem 17. August 2021, traf sich der Vorstand der Bürgerinitiative Windenergieanlagen Unterer Fuldagrund zu seiner ersten Sitzung

Der Haupttagesordnungspunkt war die Ausarbeitung einer Resolution, welche als Kopf einer Unterschriftenliste für die Herausnahme der Windvorrangfläche 5410 am Lochberg, nahe Rimbach und Queck, dienen soll. Dieser Punkt war erstaunlich schnell abgearbeitet, da ein Vorstandsmitglied hier gute Vorarbeit geleistet hatte. Mit den Unterschriftenlisten, welche an die politisch verantwortlichen Stellen nach Gießen und Wiesbaden übergeben werden sollen, soll zum Ausdruck gebracht werden, dass ein Windpark reicht und wir auf keinen Fall auf der anderen Seite der Fulda einen zusätzlichen haben wollen, um so eine Umzingelung von WEA, sowie eine weitere Verdichtung von WEA im Unteren Fuldagrund abzuwenden.

Wenn man dann noch bedenkt, dass circa 250 Meter hohe WEA auf der Anhöhe des Lochberges von der Talseite aus gesehen auf die kurze Distanz nochmals viel höher stehen, dann hat man Dimensionen erreicht, die sich so wirklich niemand vorstellen kann. Bei diesen Abmaßen der WEA, gepaart mit der kurzen Distanz und der Bergrückenbebauung, wird man den Eindruck haben, dass man von den WEA erschlagen werden könnte, wenn sie umfallen würden, was eine erdrückende Situation mit sich brächte, so Vorsitzender Hans Kraft in seinen Ausführungen.

Gemäß Beschluss werden die Mitglieder auf einer einzuberufenden Mitgliederversammlung entscheiden, ob sie mit dem Text der Resolution einverstanden sind. Der Termin für die Versammlung wurde noch nicht festgelegt. Der Grund dafür ist, dass man sich um eine fachliche Beratung in Sachen Herausnahme der Fläche 5410 am Lochberg bemüht und den Beratungstermin gerne mit der Mitgliederversammlung koppeln möchte, damit alle Mitglieder die Möglichkeit haben, aus erster Hand informiert zu werden. Darüber hinaus wird es voraussichtlich am 2. Oktober einen Sternmarsch zum Lochberg geben, wo auch für das leibliche Wohl gesorgt sein wird.

Es ist auch gut möglich, dass an diesem Termin alle genannten Aktivitäten zusammengelegt werden. Ein weiterer Punkt war die Teilnahme an der Info-Veranstaltung der Grünwerke am 14. September, in Sachen WEA nahe Ober- und Unter-Wegfurth. Hier sprach sich der Vorstand für die Teilnahme aus, um auch hier deutlich zu machen, dass wir keine zusätzlichen WEA im Schlitzerland haben wollen, da wir die Vorgabe der Landesregierung schon übererfüllt haben und die Bewohner der Ortschaften schon jetzt mit den negativen Auswirkungen der vorhandenen WEA zu kämpfen haben und sich ihre Lebensqualität verschlechtert hat.

In Sachen Öffentlichkeitsarbeit hat der Vorstand beschlossen mehr regionale Medien mit einzubeziehen. Des weiteren hat man sich auf einen prägnanten Namen der neu gegründeten Bürgerinitiative geeinigt. Zukünftig werden unter dem Namen „BI WEA Unterer Fuldagrund“ Aktionen, Pressemitteilungen, etc. der Öffentlichkeit dargestellt.

BI WEA Unterer Fuldagrund