Geplante Windkraftanlagen am Rimbacher Lochberg

Informationsveranstaltung in Queck

Am Freitag, dem 2. Juli, ab 19 Uhr, findet eine Informationsveranstaltung auf der Terrasse der Quecker Kulturscheune statt, in welcher der Ortsbeirat Queck über die geplanten beiden Windenergieanlagen am Lochberg/Zimmerberg informieren möchte. Der Ortsbeirat ist grundsätzlich nicht gegen Windenergieanlagen.

Er ist aber der Meinung, dass die Windräder einen entsprechenden Mindestabstand zum Ortsrand haben sollten, wie es zum Beispiel in Bayern der Gesetzeslage entspricht, damit sich die Lebensqualität in unseren Dörfern nicht durch Schattenschlag, Geräusche und Infraschall überdimensional verschlechtert.

In Bayern gilt, ein Abstand zum Ortsrand von der Höhe des Windrades mal 10, was bei den geplanten Windrädern von 250 Metern Höhe einen Abstand zur Ortsbebauung von 2500 Metern ergeben würde. Bei uns ist die Installation von 250 Meter hohen Windrädern hingegen in einem Abstand von 1000 Meter vom Ortsrand geplant. In vielen Gegenden, wo Windenergieanlagen vom Standort her passen würden, werden keine gebaut, da gibt es die ausgefallensten Begründungen und bei uns will man sie gewissermaßen direkt vor die Haustüre setzen. Die Frage drängt sich auf, wie wirkt sich das auf unsere Gesundheit und Lebensqualität aus.

Bei einer so nahen Windradbebauung werden natürlich auch die Immobilien auf keinen Fall aufgewertet. Somit lädt der Ortsbeirat Queck alle Mitbürgerinnen und Mitbürger ganz herzlich, unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln auf die Terrasse der Kulturscheune zur Informationsveranstaltung ein. Der Ortsbeirat Queck freut sich möglichst viele Mitbürgerinnen und Mitbürger begrüßen zu können, um ein Zeichen zu setzen, dass man mit der Landbevölkerung so nicht umgehen kann. In diesem Fall gilt ins besonders, dass wir nur etwas für unsere Lebensqualität erreichen können, wenn wir geschlossen zusammenstehen.

Ortsbeirat Queck